Trainingslager Cecina 2018

Das traditionelle Trainingslager des MRRC in der Karwoche jährte sich 2018 zum 20. Male. Seit Eröffnung der Ferienanlage „La Cecinella“ in Cecina Mare im Jahr 2002 ist dies nunmehr 16 Jahre der bewährte Stützpunkt, um sich im Laufen, Radfahren und Schwimmen in Topform zu bringen. 2018 konnte zudem ein neuer Teilnehmerrekord vermeldet werden. Insgesamt nahmen 159 Sportler vom MRRC, dem LC Buchendorf und dem TSV Forstenried teil.

Aufgrund der frühen Osterwoche waren die Temperaturen noch nicht ganz so mild (ca. 16 Grad), wie gewünscht, aber im Vergleich zum grausligen Wetter in der Heimat eine erhebliche Verbesserung.

Im nahegelegen Pinienwald führten die Lauftrainer Rudi, Axel und Henning ihr langbewährtes Trainingsprogramm für Kurz-, Mittel-, und Langstreckenläufer durch. Bei Pyramidenläufen, flotten Intervallen in verschiedenen Distanzen und Fahrtenspielen gab es für jeden die Möglichkeit, das Laktat in wunderschöner Umgebung in Wallung zu bringen.

Wer darüber hinaus ambitioniert war, konnte sich auf der 400m Bahn auf dem örtlichen Sportplatz austoben und die individuelle Übelkeitsschwelle in z.B. fidelen 600m/1000m/800m Intervallen erkunden.

Beim Berglauf gab es seit vielen Jahren wieder eine neue Strecke. Statt einem jeweils 40 min Rauf/Runter auf einem Forstweg, führte die Strecke in einem Rundkurs über ca. 8km einen anspruchsvollen Trail hinauf und über Forstwege wieder zum Startpunkt zurück. Die Streckenführung war komplexer wie gedacht, ein paar Läufer „verirrten“ sich, es fanden aber alle wieder wohlbehalten zurück. Insgesamt eine sehr kurzweilige Variante, die allen Bergläufern großen Spaß bereitet hat.

Wie jedes Jahr war die Pflichteinheit der 5km Lauf sowie die legendäre Cecina-Teamstaffel am Ende der Woche. Bei der Teamstaffel konkurrierten 29 3er Teams. Die Teams wurden anhand der im 5km Lauf erreichten Zeiten aus verschiedenen „Speed“-Töpfen ausgelost. Jeder gab sein Bestes, die schnellste Mischung aus den 3 Töpfen konnte den Sieg für sich verbuchen.

Für die Radfahrer bot das malerische Hügelland gleichfalls zahlreiche charmante Möglichkeiten, die Oberschenkel zum Glühen zu bringen. Die Radguides Christian, Andy, Alfred und Gunnar führten die Radler in verschiedenen Leistungsniveaus (Cappuccino/Espresso/Espresso doppio) durch die Lande. Die Königsetappe erstreckte sich dabei über 180km und 2.750Hm.

Ungleich entspannter ging es beim „Beach Work Out“ von Trainer Alex zu. Hier stand bewusste, spielerische Körpererfahrung bzw. -koordination in der Natur im Vordergrund. Sabine setzte den abendlichen Schlusspunkt des Trainingsangebots mit ihrer Gymnastik- und Stabieinheit. Aufgrund der hohen Nachfrage musste Sabine dieses Jahr sogar zweischichtig arbeiten.

Die Schwimmeinheiten mussten aufgrund der niedrigen Temperaturen zurückstecken, nach max. 30min war selbst der härteste Triathlet fast erfroren. Unerschrockene Läufer stürzten sich nach den Trainingsläufen für eine Sekundenerfrischung ins kühle Meer.

Den fulminanten Höhepunkt bildete wie immer die Siegerehrung der Cecina-Staffel am letzten Abend. Jeder Teilnehmer und jeder Helfer erhielt einen kleinen Preis und großen Jubel. In diesem Zuge bedankten sich die Cecinasten mit tosendem Applaus bei Rudi und seiner Frau Claudia für 20 Jahre Organisation des Trainingslagers. Sie wurden dabei in den Stand eines „Maestro“ bzw. einer „Maestra“ erhoben.

Wie die letzten 20 Jahre auch, war das Trainingslager 2018 nicht nur ein rein sportliches Highlight für jeden Teilnehmer, sondern auch ein harmonischer, geselliger Urlaub inmitten von fröhlichen Sportlern! Jeder ist bestimmt nach dieser Woche erschöpft, aber entspannt und glücklich nach Hause gefahren.

Dass dies jedes Jahr wieder auf Neue gelingt, ist insbesondere unserem Maestro Rudi zu verdanken. Ganz herzlichen Dank, lieber Rudi! Ein ganz großes Dankeschön auch an alle Trainer und Radguides, die sich sehr für die sportliche Seite des Trainingslagers engagieren!

Nachdem Rudi seinen „Vertrag“ für 2019 verlängert hat, heißt es dann nächstes Jahr Mitte April: Auf nach Cecina!

MRRC Logo

MRRC-Veranstaltungen

Termine

16 Sep 2018
Karlsfelder Seelauf
31 Dez 2018
MRRC Silvesterlauf

MRRC auf Facebook

MRRC auf Instagram

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen