Skilanglauf

Gut gelaunt machten sich 11 MRRCler am Dreikönigstag auf nach Bayrischzell zum Skating-Anfängerkurs im Langlauf. Trotz kurzem Stau und einer Google-Maps-bedingten Erkundung der schmalen Landstraßen Oberbayerns (inkl. nettem Gegenverkehr) fanden sich alle Teilnehmer pünktlich an der Sportalm ein, begrüßten Trainer Jürgen und Organisator Arno, und liehen ihr Equipment für den Tag aus.

Am 4.Februar.2017 fand der Skatingkurs “Grundlagen“ mit 9 Teilnehmern und unserem Trainer Jürgen Wambach statt. Aufgrund anderer Skikurse und der nicht optimalen Schneeverhältnisse ging es, nachdem wir das Equipment in der Sportalm ausgeliehen hatten, zur etwa 6 km entfernten Bäckeralm. Nach ein paar Aufwärmübungen starteten wir dort unser Techniktraining auf etwas vereisten Loipen, aber bei deutlich milderen Temperaturen als noch zwei Wochen zuvor beim Anfängerkurs.

Bei absolutem Kaiserwetter und frostigen Temperaturen gut unter Null fand am 21.01.2017 der Skating-Skikurs Anfänger 2 statt. Die für den Wintersport idealen Wetterbedingungen lockten natürlich ganz München sowie zahlreiche Urlauber aus den Gebieten nördlich der Donau in die Berge. So stellten die verstopfte Salzburger Autobahn und die angrenzenden Landstraßen Richtung Bayrischzell die ersten Herausforderungen an die Teilnehmer. Der Kurs musste leider mit ein wenig Verspätung starten.

 

Am  Samstag, den 14.1. fand der Langlaufkurs Klassisch für Anfänger im tief verschneiten "Winterwonderland" Bayerischzell mit 8 Teilnehmern statt. Es stand uns ein wunderschöner Sporttag mit über sechs Stunden Frischluft, gemeinsamer Bewegung und aktiven Trainings- und Übungseinheiten bevor.

 

Bericht von Alexa Gattinger...

Am Samstag, dem 7.1.2017, fand der "Skating Anfänger 1"-Kurs mit 7 Teilnehmern statt.
Bei klirrender Kälte und sonnestrahlendem Himmel demonstrierte unser Kursleiter Jürgen Wambach zunächst einführende Übungen zur Gewöhnung an die Skier. Anschließend begaben wir uns auf die Loipe und wurden mit methodischen Hinführungen zur "2 + 1 Technik" geschult.
Nach einer gemütlichen Einkehr im Ski-Stüberl konnten wir die erlernten Techniken anwenden und noch eigenständig eine Runde auf der Loipe drehen.

 

MRRC-Skatingkurs Bayrischzell